Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Mein Jahr mit dir


Autor: Julia Whelan
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2019
Seitenanzahl: 480
ISBN: 978-3-328-10321-9

"Wir haben einander gesagt, 
was wir denken, aber wir haben keine Ahnung,
 was der andere jeweils fühlt.
 Denn das erfordert ein Gespräch.
 Worte zu haben, 
Sprache zu haben, 
um uns mit uns selbst und miteinander zu verbinden."



Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...



Ich habe wirklich in einer ganz fiesen Leseflaute gesteckt. Ein Buch angefangen und nach noch nicht einmal zehn Seiten wieder zu ein anderes gegriffen.
Dann habe ich mir die Leseprobe von Mein Jahr mir Dir durchgelesen und war vollkommen fasziniert. Als ich es beim Verlag angefragt habe, es bestätigt wurde und es gestern bei mir ankan, habe ich gleich mit dem Lesen begonnen..
Dieses Buch hat mich tatsächlich aus meiner Leseflaute befreit. Aber kommen wir erst einmal zum Inhalt.



Ella kann ihr Glück kaum fassen. Sie darf in Oxford studieren. Das ist etwas, von dem sie schon sehr lange geträumt hat. Zu Beginn lernt sie Jamie kennen, ihren Kursleiter. Und es kommt, wie es kommen muss. Sie verlieben sich in einander. Doch Jamie trägt ein Geheimnis mit sich, welches das Leben von Ella und Jamie für immer verändern wird.

Ella war mir von Anfang an wahnsinnig sympathisch. Sie sagt immer was sie denkt und fühlt. Sie ist wahnsinnig witzig und unglaublich loyal. Und sie kämpft für ihre Überzeugung! Das macht sie mit solch einer Leidenschaft, dass ich jetzt beim schreiben dieser Zeilen schon wieder Gänsehaut bekomme.

"Ich kam nach Oxford auf der Suche nach einer Einmal-im-Leben-Erfahrung. 
Ich entschied mich, ein Leben zu erfahren"

Jamie. Er ist der tollste. Er leitet den Literaturkurs, welchen Ella besucht. Dieser Mann steckt voller Poesie. Er ist der Sonnenschein selbst. Eine wahre Frohnatur. Dennoch hat er ein großes Problem mit seinem Vater.

Wer denkt, das es sich hier um die typische Schüler-Lehrer Romanze handelt, der liegt sowas von falsch. Hier steckt soviel Gefühl, soviel Emotionen drin. Die Geschichte ist so tiefgründig, dass ich damit niemals gerechnet hätte. 
Die Geschichte nimmt eine Wendung, mit welche man als Leser niemals gerechnet hätte. Ich habe beim Lesen sehr viel gelacht und noch viel mehr geweint. 

"Kein anderer Mann
Kann einen Mann
Auf diese Weise kennen.
Denn eine Frau kennt einen Mann
Auf Arten, von denen ein Mann
Nicht einmal ahnt.
Ja, sie kennt ihren Mann,
So wie er ist."

Auch wie sich die Beziehung um Ella und Jamie entwickelt, habe ich sehr genossen. Der Schreibstil ist sehr poetisch und sehr flüssig. Die Geschichte wurde zwar nur aus der Sicht von Ella erzählt und dennoch hatte ich das Gefühl, das ich ein Teil ihrer Reise war. Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches, da es eine Szene darin wiederspiegelt. 



Ich danke dieser wundervollen Autorin für diesen Roman und hoffe wirklich, das noch sehr viele folgen werden!

Gefühlvoll und sehr ergreifend! 
Ein Buch, welches die Leser mit einer sehr tiefgründigen Geschichte überrascht!


Danke an den Verlag für das Exemplar!








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Autor: Sarah J. Maas Verlag:  DTV Erscheinungsdatum: 4. August 2017 Seitenanzahl: 720 ISBN: 9783423761826 "Nein, ich wollte nie wieder schwach sein.  Ich wollte nie wieder von der Gunst anderer abhängig sein.  Ich wollte nie wieder von einem Wesen wie dem Attor nach Belieben gefoltert werden, nur weil ich hilflos war und mich nicht zu wehren wusste.  Nie wieder." Auch wenn die Cover mit den Originalen meiner Meinung nach nicht mithalten können, so sind die doch sehr ansehnlich. Dieses Mal hat die Kriegerin auf dem Cover ein gelbes Kleid an und ist von Schmetterlingen umgeben, was sehr gut auch zur Geschichte passt. Auch im zweiten Teil war ich wieder von der ersten Seite an gefesselt. Ich vergöttere diese Autorin mit ihrem bildgewaltigen, mitreißenden und absolut glaubwürdigen Schreibstil. Für mich ist Sarah J. Maas DIE Fantasyautorin schlechthin. Aus den Klauen von Amarantha befreit, kehrt Feyre zurück an den Frühlingshof. Doch sie

[Rezension] Fair Game - Jade & Shep

Autor: Monica Murphy Verlag:  Heyne Erscheinungsdatum: 9. Mai 2017 Seitenanzahl: 448 ISBN: 9783453421523 "... Die muss was besonderes sein." Mein Herz zieht sich zusammen.  Was hat sie nur mit mir gemacht? Und was bin ich für ein Idiot?  "Ist sie", stimme ich ihn leise zu. "Ich kann noch nicht mal genau sagen, wieso." Das Cover ist nun wirklich nichts besonderes. Ich würde es eher als Standardcover bezeichnen. Dennoch sticht das Mädchen auf dem Cover hervor, denn sie hat, wie auch Jade, Sommersprossen und das macht es nun doch sehr passend zu der Geschichte. Wie ich es schon aus vielen Büchern von Monica Murphy gewohnt bin, besticht auch ihr neustes Werk aus einem flüssigen und leichten Schreibstil, welcher es mir wirklich schwer gemacht hat, das Buch aus der Hand zu legen.  Schlimm genug, dass Jades Freund sie zu einem langweiligen Pokerspiel mitschleppt. Er benutzt sie auch noch als Spieleinsatz … und verliert.

[Rezension] Dirty Rowdy Thing

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, dennoch wurde ich etwas enttäuscht. Die Story war mir persönlich einfach zu oberflächlich. Aber erstmal zum Inhalt.  Harlow überlässt nichts dem Zufall. Das einzig Chaotische in ihrem Leben war die spontane Vegas-Blitz-Ehe mit dem umwerfenden Kanadier Finn, der ihr eine unvergessliche, wilde Nacht bescherte. Eigentlich hatte sie die Sache abgehakt, doch als eine familiäre Krise sie aus der Bahn zu werfen droht, kommt ihr Finns unverhoffter Besuch als Ablenkung gerade recht … Finn weiß, dass es starken Frauen wie Harlow guttut, im Bett einfach mal die Kontrolle abzugeben. Logisch, dass er seiner scharfen Ex die offenbar schmerzlich vermissten Höhepunkte spendiert, auch wenn er eigentlich gerade ganz andere Probleme hat. Aber wer sagt schon Nein zu sensationellem Sex ohne Verpflichtungen? Doch dann stellt Finn verblüfft fest, dass er mehr von Harlow will  Harlow, immer ordentlich, immer bedacht darauf keine Fehler zu machen, heiratet